Streit vor Disko: Frau geriet in Lebensgefahr

Sie wollte schlichten, da ging Jonas B. (22) mit einem Messer auf sie los
von  Abendzeitung
Jonas B. (22) steht wegen versuchten Totschlags vor Gericht.
Jonas B. (22) steht wegen versuchten Totschlags vor Gericht. © Berny Meyer

Sie wollte schlichten, da ging Jonas B. (22) mit einem Messer auf sie los

NÜRNBERG Es begann mit einem eher harmlosen verbalen Streit zwischen zwei jungen Männern. Doch es endete mit einer Anklage wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung! Seit Montag steht Jonas B. (22) vor dem Nürnberger Schwurgericht.

Der Angeklagte und ein Kumpel waren sich laut Anklage der Staatsanwaltschaft vor einer Diskothek bei Neumarkt (Oberpfalz) mitten in der Nacht lautstark in die Haare geraten. Eine Bekannte, die die Szene beobachtete, wollte den Streit schlichten – und befand sich plötzlich in Lebensgefahr: Jonas B. ging den Ermittlungen zufolge mit einem 20 Zentimeter langen Klappmesser auf sie los. Zeugenaussagen zufolge versuchte er offensichtlich, ihr den Hals aufzuschlitzen.

Nur durch das beherzte Eingreifen des Kontrahenten, der dabei durch einen Stich an der Hand verletzt wurde, kam die Frau ohne Blessuren davon. Aber der Staatsanwalt ist sich sicher, dass Jonas B. ihren Tod zumindest billigend in Kauf nahm. Der Angeklagte dagegen bestreitet jegliche Tötungsabsicht.

Das Urteil soll voraussichtlich am Mittwoch fallen. hr

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.