Stau wegen Blockabfertigung – Polizei stoppt Lkw auf Abwegen

Auf der Inntalautobahn durften am Dreikönigstag keine Lastwagen fahren – und am Morgen danach nur eine begrenzte Zahl. Die Folgen: langer Stau und viel Arbeit für die bayerische Polizei.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Wegen der Begrenzung von Lastwagen auf der Inntalautobahn kommt es in Bayern immer wieder zu langen Staus. (Archivbild)
Wegen der Begrenzung von Lastwagen auf der Inntalautobahn kommt es in Bayern immer wieder zu langen Staus. (Archivbild) © Peter Kneffel/dpa
Rosenheim

Wegen eines langen Lastwagenstaus an der Grenze zu Österreich hat die Polizei im Süden Bayerns Sattelzüge zurück auf die Autobahn schicken müssen. Weil auf der Inntalautobahn nach einem Lkw-Fahrverbot am Dreikönigstag nur bis zu 300 Lastwagen pro Stunde unterwegs sein durften, sei der Stau am Mittwochmorgen auf bayerischer Seite bis zu 33 Kilometer lang gewesen, teilte die Polizei mit. Viele Fahrer versuchten deshalb, den Stau über Gemeinden an A8 und A93 zu umfahren – trotz entsprechender Verbote.

Um die Anwohner zu entlasten, hätten die Beamten deshalb jeden achten Lastwagen zurück auf die Autobahn geschickt, teilte die Polizei mit. Außerdem hätten die Polizei zahlreiche Verkehrsverstöße geahndet – zum Beispiel beim Überholen trotz Verbots und beim Rückwärtsfahren auf der Autobahn. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre zu diesem Datum hätten die Beamten schon mit viel Arbeit gerechnet.

Am Vormittag wurde die Blockabfertigung auf österreichischer Seite beendet, etwas später hatte sich dann auch der Lastwagenstau auf bayerischer Seite der Grenze wieder aufgelöst. Die nächste Blockabfertigung an der Inntalautobahn ist laut Polizei am 2. Februar geplant.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.