Stars der Hunde-Messe: Niedlich, merkwürdig, clever!
Kaum eine Branche boomt so wie die Haustierindustrie. Auf der Cacib wurden neueste Trends vorgestellt.
NÜRNBERG Das fällt auf: Während der Hundemesse Cacib gibt’s erstaunlich wenige Hundehaufen vor dem Gelände – dafür aber jede Menge stattlicher „Pfützen“ in der Halle!
Auf dieser Messe dürfen die Vierbeiner gleich anprobieren, was angeboten wird. Neuer Trend: Klamotten mit Strass in allen Größen.
Und war’s früher nur das Stöckchen, das geworfen wurde, kaut der Hund von heute auf einer Gummi-Ente herum. War’s früher das Leder- oder Gliederhalsband, funkeln heute Strass-Diamanten am Hals. Und war das Leckerli von früher die „Tüte Hundewurst“ vom Metzger, sind es jetzt gedörrte Hühnerhälse, Zahnpflegefutter oder Schweineohren, für die mit dem Prädikat „aus deutschen Landen“ geworben wird.
Was sich leider nicht geändert hat, sind manche Zucht- „Erfolge“: Hier der Mops, der kaum noch atmen kann, dort der ästhetisch fragwürdige Nackt-Hund, dessen kahle Haut mit Sonnencreme geschützt werden muss.
Dazwischen: Herrlich normale Mischlingshunde und die verblüffenden Fähigkeiten der „Trick-Dogs“. Diese TV-bekannten Vierbeiner und ihre Künste waren der Publikumsmagnet. sw
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