Sportmediziner: Schmerzmittel spielen im Sport große Rolle

In der Debatte um die ARD-Dokumentation "Hau rein die Pille" über den Gebrauch von Schmerzmitteln im Profi- und Amateurfußball hat der Sportmediziner Fritz Sörgel auch vor den Folgen für den Breitensport gewarnt. "Klar ist: Die Verwendung von Schmerzmitteln hat zugenommen - sowohl beim Profi-, als auch beim Amateur-Sportler.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Sportmediziner Fritz Sörgel steht am Rande eines Internationalen Doping-Symposiums. Foto: picture alliance / dpa / Archivbild
dpa Der Sportmediziner Fritz Sörgel steht am Rande eines Internationalen Doping-Symposiums. Foto: picture alliance / dpa / Archivbild

München - In der Debatte um die ARD-Dokumentation "Hau rein die Pille" über den Gebrauch von Schmerzmitteln im Profi- und Amateurfußball hat der Sportmediziner Fritz Sörgel auch vor den Folgen für den Breitensport gewarnt. "Klar ist: Die Verwendung von Schmerzmitteln hat zugenommen - sowohl beim Profi-, als auch beim Amateur-Sportler. Die Mentalität, auch im Freizeitsport etwas einzunehmen, hat sich deutlich geändert", sagte der Pharmakologe der "tz" und dem "Münchner Merkur" (Mittwoch) im Interview. "Die Einnahme wird eben nicht für unanständig gehalten, ist auch nicht nach dem Anti-Dopinggesetz illegal und quasi gesellschaftlich akzeptiert."

In der Dokumentation, die am gestrigen Dienstag ausgestrahlt wurde, berichtet zum Beispiel Verteidiger Neven Subotic vom Bundesligisten 1. FC Union Berlin, dass Ibuprofen "wie Smarties gegessen" würden. "Im Sport generell spielen Schmerzmittel eine große Rolle, da kann man den Fußball allerdings nicht so extrem herausstellen", sagte Sörgel. "Wenn wir Handball zum Vergleich nehmen: Dort ist die Nutzung von Schmerzmitteln noch viel stärker verbreitet, weil der körperliche Zweikampf eine ganz andere Nummer ist als im Fußball."

Schmerzmittel zu nehmen, ist im Sport nicht untersagt und steht nicht auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.