Sparkasse Nürnberg mit Mega-Gewinn!
NÜRNBERG Keine Frage: 2010 war ein gutes Jahr für die Sparkasse Nürnberg! „Vor allem im Kundengeschäft konnten wir ein überdurchschnittliches Wachstum erzielen“, freute sich Sparkassen-Chef Matthias Everding am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz.
In den meisten Bereichen steht vor den Zahlen von 2010 ein mal mehr, mal weniger dickes Plus: Insgesamt 345.000 Kunden zählt das Geldinstitut. Das sind 2000 mehr als noch im Vorjahr. Die Zahl der Girokonten stieg um 19.000 auf 300.000. Besonders bei den jungen Nürnbergern ist die Sparkasse beliebt: 23.000 Kinder und Jugendliche schlossen ein mitwachsendes Lebensphasenkonto ab.
Aufgrund der niedrigen Zinsen und der Sorgen um die Euro-Stabilität standen im Jahr 2010 Immobilien hoch im Kurs. Das macht sich auch im Kreditgeschäft bemerkbar: Darlehenszusagen von fast fünf Milliarden Euro liefen über die Sparkasse. Unterm Strich steht ein Gewinn von mehr als 22 Millionen Euro – über ein Drittel mehr als 2009.
Was macht die Bank mit dem vielen Geld? Zunächst profitieren die kommunalen Träger der Sparkasse von diesem Gewinnschub. Um die Haushaltslöcher zu stopfen, werden über sechs Millionen Euro (2009: vier Millionen) an die Stadt Nürnberg, den Kreis Nürnberger Land sowie Hersbruck, Lauf, Röthenbach und Schnaittach ausgeschüttet. Ein weiterer großer Batzen, insgesamt 3,2 Millionen Euro, fließt in das gesellschaftliche und soziale Engagement des Traditions-Instituts: Unterstützt werden neben der Lebenshilfe, den Ice Tigers und der Nürnberger Musikhochschule auch kleine Vereine, Kindergärten und Schulen der Region.
- Themen:
- Banken