Spargel erobert den Handwerkerhof

NÜRNBERG Ob roh in Cherryessig mariniert, im Speckmantel gegrillt oder sogar als süßer Nachtisch – dass der heimische Spargel nicht nur mit Sauce Hollandaise fantastisch mundet, davon können sich die Besucher während der neuaufgelegten Spargelwoche im Nürnberger Handwerkerhof überzeugen. Die Wirte und Gastköche zaubern raffinierte Gerichte auf die Teller. Hätten Sie’s gewusst? Spargel eignet sich hervorragend zum Grillen. Am Samstag, 14. Mai, sowie am kommenden (21. Mai) kredenzt der Verein Nürnberger Köche, jeweils von 10 bis 15 Uhr, feine Grill-Gerichte, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen – kostenlos. Eine Auswahl: Grüner Spargel mit Jakobsmuscheln, Spargel im Speckmantel zu Lammkoteletts – oder für Experimentierfreudige ein gegrilltes Dessert aus Spargel und Ananas.
Apropos süß: Im neu eröffneten „Schoggoladn Hoisla“ gibt es Ausgefallenes zu probieren: Spargelkugeln mit einem Hauch von Schokolade. Innovation und Tradition verbindet das Bratwurst Glöcklein. Zur Spargelwoche, die in das Jubiläumsjahr des Handwerkerhofs fällt, entwickelte Senior-Chef Werner Behringer extra ein Gericht: „Die Nürnberger Spargelsuppe HW 40“ mit Bratwustnocken – für 40 Jahre Handwerkerhof. Dazu noch einen Schoppen Frankenwein und die Gaumenfreude ist perfekt! Passend dazu lädt lädt die Fränkische Weinstube am Sonntag (14 bis 17 Uhr) zur Weinverkostung.
Für Selbstversorger bietet der Marktstand am Eingang Königsturm frischen Spargel aus dem Knoblauchsland (4 bis 6 Euro pro Kilo). Jeder zehnte Käufer bekommt ein Pfund gratis! Bislang fand die Spargelwoche auf dem Hauptmarkt statt. Weil im Mai das Wetter aber immer etwas unstet ist, wollten die Veranstalter einen Ort finden, der weniger witterungsabhängig ist. Der Handwerkerhof mit seinen urigen Lokalen erwies sich schließlich als perfekte Kulisse.
Die Spargelwoche geht noch bis 21. Mai, täglich 10 bis 22 Uhr