Sonderzug verbindet Italien mit Münchner Christkindlmärkten

In der Weihnachtszeit mit dem Zug von Rom nach München und zurück - mit dem neuen "Espresso Monaco". An zwei Adventswochenenden bringt der Zug Italiener zu Christkindlmärkten im Freistaat.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Christkindlmarkt am Marienplatz ist auch bei Touristen sehr beliebt. (Archivfoto)
Der Christkindlmarkt am Marienplatz ist auch bei Touristen sehr beliebt. (Archivfoto) © Peter Kneffel/dpa
Rom/München

Glühwein, Lichterketten und festlich geschmückte Holzbuden: Deutsche Weihnachtsmärkte sind nicht nur bei Einheimischen, sondern auch bei Touristen sehr beliebt. Für Weihnachtsfans aus Italien bringt die italienische Bahn nun einen Sonderzug von Rom bis nach München an den Start, um dort und auf dem Weg Christkindlmärkte besuchen zu können. 

Der "Espresso Monaco: Edizione Mercatini di Natale" - also eine Weihnachtsmarkt-Edition des Expresszugs von Rom nach München - hält auf dem Weg nach Bayern unter anderem in Bozen, Innsbruck oder Kufstein. An zwei Tagen in diesem Dezember fährt der Nachtzug: am 5. und 12. Dezember.

Weihnachtsmusik und Dekoration an Bord

Abfahrt vom römischen Hauptbahnhof Termini ist jeweils um 19.57 Uhr, über Nacht geht es dann Richtung Norden und um 13.00 Uhr ist Ankunft in München. Die Rückfahrten des Zugs sind entsprechend am 7. und am 14. Dezember um 13.40 Uhr geplant, um am nächsten Morgen um 6.33 Uhr wieder in Rom zu sein.

Bereits an Bord des Zugs herrscht nach Angaben der italienischen Bahn festliche Stimmung: Der Innenraum soll dann geschmückt sein, im Hintergrund Weihnachtsmusik laufen und für alle Fahrgäste soll es beim Besteigen ein kleines Geschenk geben. Im Speisewagen erwartet die Gäste demnach auch ein speziell für den Anlass der Weihnachtsmarkt-Edition zusammengestelltes Menü.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.