Sommer 2026 einer der wärmsten in Bayern

Hitze, viel Sonne, wenig Regen - in Bayern war es diesen Sommer so warm wie im Rekordsommer 2003. Bei den heißen Tagen setzt 2026 sogar einen drauf.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Der August steuert nach der Auswertung auf den zweitwärmsten seit Beginn der Messreihe im Jahr 1881 zu. (Symbolfoto)
Der August steuert nach der Auswertung auf den zweitwärmsten seit Beginn der Messreihe im Jahr 1881 zu. (Symbolfoto) © Jens Büttner/dpa
München

Dieser Sommer war in Bayern nach einer vorläufigen Auswertung einer der wärmsten, der jemals offiziell gemessen wurde. Mit einem voraussichtlichen Temperaturmittel von 20 Grad sei es so warm wie im bisherigen Rekordsommer 2003 gewesen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Landesweit seien im Mittel erstmals seit Messbeginn rund 28 heiße Tage mit mindestens 30 Grad gezählt worden. Auch der August war laut dem DWD außergewöhnlich warm. 

Den vorläufigen Höchstwert und neuen Bayernrekord meldete demnach die Station in Kitzingen am Hitze-Wochenende 26. und 27. Juni mit 40,8 Grad. Der Ort in Unterfranken kam in diesem Sommer auf 21 sehr heiße Tage mit mindestens 35 Grad, im Landesmittel waren es rund sieben. Zudem war dem DWD zufolge dieser Sommer mit rund 207 Litern Niederschlag pro Quadratmeter besonders trocken und mit 823 Sonnenstunden der drittsonnigste seit 1951. 

Der August steuert nach der Auswertung auf den zweitwärmsten seit Beginn der Messreihe im Jahr 1881 zu. Das voraussichtliche Temperaturmittel lag demnach bei 20,7 Grad, nur der August 2003 war mit 21,2 Grad noch wärmer. Laut dem DWD gab es im Landesmittel etwa elf heiße Tage. Das höchste Tagesmaximum für Bayern und zugleich Deutschland meldete Regensburg am 4. August mit 39,4 Grad.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.