Solar Millennium legt in USA Grundstein für größtes Solarkraftwerk

Die Erlanger Kraftwerksfirma Solar Millennium hat in dKalifornien nun auch offiziell den Grundstein für das weltweit größte Solarkraftwerksprojekt gelegt.  
dapd |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Die Erlanger Kraftwerksfirma Solar Millennium hat in der kalifornischen Mojave-Wüste nun auch offiziell den Grundstein für das weltweit größte Solarkraftwerksprojekt gelegt.

Erlangen/Blythe - Hierzu trafen unter anderem US-Innenminister Ken Salazar sowie Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown im kalifornischen Blythe mit Vertretern der Firma zusammen, wie das Unternehmen am Samstag in Erlangen mitteilte. Dass sich der Ort in der Mojave-Wüste zur Nutzung der Sonnenenergie eignet, hätten die Temperaturen von 45 Grad im Schatten gezeigt. Die Arbeiten für die ersten zwei Kraftwerke mit einer Nettoleistung von jeweils 242 Megawatt (MW) haben den Angaben zufolge bereits Ende 2010 begonnen. Bis 2014 sollen sie ans Netz gehen. Insgesamt seien in Blythe bis zu vier solarthermische Kraftwerke mit insgesamt rund 1.000 MW Leistung geplant.

Zusammen können sie genügend Strom für über 300.000 amerikanische Haushalte produzieren und damit rund zwei Millionen Tonnen Kohlendioxidemissionen pro Jahr einsparen. Der Solar-Millennium-Vorstandsvorsitzende Christoph Wolff sprach von einem „Meilenstein“. „Erstmals wird hier Solarenergie in Leistungsgrößen von Kernenergie oder großen Kohlekraftwerken nutzbar gemacht“, erläuterte er. Die Investitionssumme für die ersten zwei geplanten solarthermischen Kraftwerke in Blythe betrage insgesamt rund 2,8 Milliarden US-Dollar. Während der Bauphase sollen rund 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Hinzu kämen weitere mehrere tausend indirekte Arbeitsplätze durch Lieferbeziehungen.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.