Softair-Spieler löst größeren Polizeieinsatz aus

Ein Zeuge sieht einen Mann mit einer Langwaffe im Hof hantieren. Er ruft die Polizei.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Nach dem Notruf rücken mehrere Streifen aus. (Symbolbild)
Nach dem Notruf rücken mehrere Streifen aus. (Symbolbild) © Daniel Karmann/dpa
Vilseck

Ein Softair-Spieler hat im oberpfälzischen Vilseck (Landkreis Amberg-Sulzbach) für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Der 41-Jährige habe am Sonntag beim Nachhausekommen von einem Geländespiel seine Softairwaffe aus dem Kofferraum seines Autos in seine Wohnung gebracht, wie die Polizei mitteilte. Ein Zeuge beobachtete den Mann mit der Langwaffe in einer Hofeinfahrt und wählte den Notruf. 

Nach Angaben der Ermittler habe der 41-Jährige die Waffe legal besessen und auch sonst keinen Fehler gemacht. In einem Gespräch mit den Beamten sei der Mann aber im Umgang mit der Waffe sensibilisiert worden. 

Ein Softairspiel ist ein taktisches Geländespiel, ähnlich wie Paintball. Doch anstelle von Farbkugeln feuern die Spieler bei diesem Spiel kleine Plastikkügelchen aus täuschend echt aussehenden Waffen aufeinander.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.