Söder und BMW-Chef Zipse starten Bau neuer E-Antriebe

BMW eröffnet in seinem größten europäischen Autowerk Dingolfing ein neues Zentrum für den Bau von E-Antrieben. Vorstandschef Oliver Zipse und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder wollen dort heute die Produktion der fünften Generation von E-Antrieben symbolisch gemeinsam starten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schichtwechsel im BMW-Werk Dingolfing. Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild
dpa Schichtwechsel im BMW-Werk Dingolfing. Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild

Dingolfing - BMW eröffnet in seinem größten europäischen Autowerk Dingolfing ein neues Zentrum für den Bau von E-Antrieben. Vorstandschef Oliver Zipse und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder wollen dort heute die Produktion der fünften Generation von E-Antrieben symbolisch gemeinsam starten.

BMW will in zwei Jahren 25 elektrifizierte Fahrzeugmodelle anbieten. "In den Ausbau unseres BMW Group Kompetenzzentrums E-Antriebsproduktion in Dingolfing fließen derzeit mehrere hundert Millionen Euro", teilte der Konzern mit. Mittelfristig sollen dort rund 2000 Mitarbeiter an E-Motoren, Batteriemodulen und Hochvoltspeichern arbeiten.

Die jetzt anlaufende fünfte Generation des E-Antriebs hat stärkere Batterien, kommt erstmals ohne seltene Erden aus und fasst Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe in einem einzigen Gehäuse zusammen. Erstmals eingesetzt werden soll sie im vollelektrischen BMW-SUV iX3, der ab September in China vom Band läuft. Nächstes Jahr soll in Dingolfing die Produktion des vollelektrisch und hochautonom fahrenden Luxus-SUVs iNext beginnen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.