Söder übernimmt Ehrenpatenschaften für bayerische Mehrlinge
München - Nach großen Diskussionen um das Familiengeld präsentiert sich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) umgeben von Kindern. Er hat am Mittwoch Familien mit Mehrlingen in die Staatskanzlei eingeladen und ihnen Ehrenpatenschaftsurkunden übergeben. Der Vater von vier Kindern fragte die Eltern bei der Auszeichnung, ob die Kleinen denn auch in der Nacht durchschlafen würden.
Der Ministerpräsident übernimmt die Patenschaft von bayerischen Mehrlingen ab Drillingen. Die Eltern erhalten als "Zeichen des Dankes und der Anerkennung" außer den Urkunden eine finanzielle Zuwendung von 1.000 Euro pro Kind. Die Zuwendung soll Mehrkosten für Familien decken, für den Ehrenpaten Söder ergeben sich daraus jedoch keine Verpflichtungen.
Für Ehrenpaten Söder ergeben sich keine Verpflichtungen
Und wofür werden die ausgezeichneten Familien das Geld ausgeben? Julia Sander möchte die 1.000 Euro pro Kind in einen Kinderwagen investieren. Der Rest werde auf einem Sparkonto angelegt. Nikola Djukic scherzt, seine Familie werde das Geld für Windeln für die Drillinge Konstantin, Mihajlo und Vuk ausgeben.
Sorgeberechtigte können einen Antrag auf die Übernahme der Ehrenpatenschaft bis zu einem Jahr nach der Geburt des Kindes stellen.
Lesen Sie hier: Bayerisches Familiengeld - Der 300.000. Schein übergeben
Lesen Sie hier: Familiengeld wird auch rückwirkend ausbezahlt