Söder nach Münchner Olympia-Ja: "Jetzt starten wir durch"

Ministerpräsident Markus Söder sieht nach dem erfolgreichen Votum der Münchner Bürger für eine Olympia-Bewerbung die bayerische Landeshauptstadt national in der Pole Position.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter verkündet das Ergebnis.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter verkündet das Ergebnis. © Sven Hoppe/dpa
München

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat den erfolgreichen Bürgerentscheid als "ein ganz starkes Signal" für Olympische Spiele in München bewertet. "Jetzt starten wir durch. Jetzt ziehen wir an. In den internationalen Rankings ist München die erfolgreichste deutsche Sportstadt. Wir sind unter den ersten Zehn. Alle anderen sind weiter weg", sagte Söder auf der Wahlparty der Olympia-Befürworter. 

Über 60 Prozent der Münchner Bürger votierten für Sommerspiele in 2036, 2040 oder 2044 in der bayerischen Landeshauptstadt, die 1972 schon einmal Olympia-Gastgeber war. "Wir sind in München vorne. Es geht nicht nur um Sport, es geht um Lebensbejahung. Und es ist halt typisch Bayern, dass wir das machen. Alle haben an einem Strang gezogen, wir haben alles mobilisiert", sagte Söder. Am Ende seiner Ansprache sagte er unter Jubel: "Eine geile Geschichte heute."

BLSV-Präsident spricht von "Traumergebnis" 

Der Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), Jörg Ammon, sprach von "einem Traumergebnis". Es sei ein großartiger Tag für die Athleten von Olympischen und Paralympischen Spielen. "Unser erster Dank gehört den Münchnerinnen und Münchnern, die so toll abgestimmt haben. Über 60 Prozent sind ein Traumergebnis. Wir sind dankbar, glücklich und erleichtert." 

Man werde sich "mit so einem Ergebnis und dem Rückenwind" nun auch in Deutschland ins Zeug legen. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wird im kommenden Jahr entscheiden, ob er sich mit Berlin, Hamburg, der Region Rhein-Ruhr oder München beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) bewirbt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.