Söder: Hahn wird Vize-Generalsekretär

Dass Markus Blume auch unter Markus Söder CSU-Generalsekretär bleibt, war schon länger klar. Blume bekommt aber überraschend eine neue Stellvertreterin - und die CSU-Zentrale eine neue Geschäftsführerin.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Markus Söder, CSU-Chef und Bayerischer Ministerpräsident, eröffnet die Sitzung des CSU-Parteivorstandes. Foto: Peter Kneffel
dpa Markus Söder, CSU-Chef und Bayerischer Ministerpräsident, eröffnet die Sitzung des CSU-Parteivorstandes. Foto: Peter Kneffel

München (dpa/lby) - Der CSU-Bundestagsabgeordnete Florian Hahn wird neuer Vize-Generalsekretär der CSU und damit Stellvertreter von Markus Blume. Das ist eine von mehreren Personalentscheidungen, die der neue CSU-Vorsitzende Markus Söder am Montag in seiner ersten Vorstandssitzung als Parteichef verkündete - und vom Vorstand absegnen ließ. Hahn löst die Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig ab - "im Einvernehmen", sagte Söder, ergänzte aber: "Das ist nie leicht." Man werde sich zusammensetzen, um über andere Aufgaben zu reden. Hahn solle sein "außenpolitisches Profil" in das neue Amt einbringen.

Neue CSU-Hauptgeschäftsführerin wird Carolin Schumacher, die zuletzt die bayerische Vertretung in Berlin leitete. Sie folgt auf Hans Michael Strepp, der Amtschef im neuen bayerischen Digitalministerium wird. Zum CSU-Sprecher rückt Simon Rehak auf. Rehak folgt auf Jürgen Fischer, der zur Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft wechselt.

Inhaltlich sollen mehrere Foren das Profil der CSU schärfen - etwa in den Bereichen Wirtschaft, Rente, Umwelt/Agrar und Digitalisierung.

Söder war auf einem Sonderparteitag am 19. Januar zum Nachfolger des bisherigen Parteivorsitzenden Horst Seehofer gewählt worden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.