Söder auf dem Gäubodenvolksfest: Kirche und künstliche Intelligenz geht gut zusammen

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wurde am Samstag die Ehre zuteil, die Eröffnungsrede auf dem Gäubodenvolksfest zu halten. 
dpa/AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Markus Söder (l, CSU), Ministerpräsident von Bayern, und Markus Pannermayr (CSU), Oberbürgermeister von Straubing beim Festakt zur Eröffnung des Gäubodenvolksfests.
Armin Weigel/dpa Markus Söder (l, CSU), Ministerpräsident von Bayern, und Markus Pannermayr (CSU), Oberbürgermeister von Straubing beim Festakt zur Eröffnung des Gäubodenvolksfests.

Straubing - In Straubing hat die fünfte Jahreszeit begonnen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat am Samstag das Gäubodenvolksfest offiziell eröffnet. Der Festbetrieb startete bereits am Freitagabend. Während des zehntägigen Spektakels werden in der 45.000-Einwohner-Stadt bis zu 1,4 Millionen Besucher erwartet. Das Gäubodenvolksfest dauert bis zum 20. August.

Jedes Jahr tritt traditionell ein Mitglied der Staatsregierung als Eröffnungsredner auf und bringt den Straubingern ein "Geschenk" mit. Söder, der 2015 als Finanzminister schon einmal da war, verkündete, dass der Freistaat das Straubinger Karmelitenkloster samt Kirche erwerben werde, um es künftig dem Universitätscampus zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Patres sollen im Kloster wohnen bleiben

In Straubing hatte es Diskussionen um die Zukunft des Klosters gegeben, in dem lediglich noch drei Patres wohnen. Diese sollen laut Söder ein Bleiberecht behalten. "Für mich geht Kreuz und Computer, Kirche und künstliche Intelligenz sehr gut zusammen", sagte der Regierungs-Chef.

Das Fest bietet einen Vergnügungspark und sieben Bierzelte. Parallel findet die Ostbayernschau statt, eine Verbrauchermesse mit mehr als 750 Ausstellern. Ins Leben gerufen hat das Gäubodenvolksfest im Jahr 1812 König Maximilian I. Joseph. Er erteilte den Straubingern damals "allergnädigst" die Genehmigung für ein landwirtschaftliches Fest.


Infos, Berichte und Eindrücke vom Gäubodenvolksfest finden Sie bei unserem Partner idowa.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.