Sieben Verletzte nach Brand in Gaststätte
STRAUBING - Mehr als 100 Menschen befanden sich gerade in der Gaststätte in Geiersthal (Landkreis Regen). Da stand in der Nacht zum Freitag plötzlich der Keller in Flammen. Sieben Personen erlitten Rauchgasvergiftungen.
Bei einem Brand in einem Hotel in Geiersthal im Landkreis Regen sind in der Nacht zum Freitag sieben Menschen verletzt worden. 136 Hotelgäste und Angestellte mussten bei einem Großeinsatz der Rettungskräfte das Gebäude verlassen, wie die Polizei berichtete. Das Feuer war aus noch ungeklärter Ursache im Wäschelager im Keller des Hotels ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich zwar nicht weiter aus, es entwickelte sich aber starker Rauch in dem Gebäude.
Sieben Personen erlitten dabei Rauchvergiftungen – unter ihnen eine dreiköpfige Familie aus Baden-Württemberg sowie vier Hotelangestellte, die zunächst ins Krankenhaus gebracht wurden, dieses am Morgen aber wieder verlassen konnten. Die Gäste wurden vorübergehend in einer nahegelegenen Turnhalle untergebracht und dort von Helfern betreut.
An dem Einsatz war ein Großaufgebot aus fast 200 Kräften von Polizei, den umliegenden Feuerwehren und Rettungsdiensten beteiligt. Am Morgen konnte ein Großteil der Gäste in das Hotel zurückkehren. Zehn Zimmer blieben wegen der hohen Rauchgasbelastung zunächst noch gesperrt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von rund 75 000 Euro. Zur Klärung der Brandursache wurde auch ein Gutachter des Landeskriminalamtes angefordert. (dpa)