Shopping-Sonntag in der City
NÜRNBERG Sonne und die Knirpse strahlten am Freitagnachmittag zur Eröffnung des Ostermarktes am Hauptmarkt um die Wette. Die Marktkaufleute hatten extra zwei grasgrüne Hasen kostümiert, die nach der Eröffnungszeremonie Blumen verschenkten.
Der traditionsreiche „Häfalas-Markt“ bietet nach wie vor viel alte Handwerkstradition. Stoffe, Spitzendecken, Holz-, Emaille- und Haushaltswaren, Keramik, Textilien, Süßwaren, Bücher, natürlich Osterschmuck (großer Heuhase für zwölf Euro) und viel süße und deftige Leckereien werden an den 80 Ständen angeboten.
Am kommenden Montag ist Familientag – mit vielen kostenlosen Spaßaktionen für die Kinder. Auch ein Scherenschleifer bietet vor der Frauenkirche seine Dienste an: Ein Fleischmesser wird für 1,50 Euro wieder scharf, das Rasenmähermesser für vier Euro. Neu ist in diesem Jahr eine mobile Metzgerei, die direkt am Markt zeigt, wie die berühmten Nürnberger in die kleine Wursthaut kommen.
Zur Feier des Marktes ist am 10. April der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres. Von 13 bis 18 Uhr kann man gemütlich bummeln und einkaufen. Die VAG hat sich darauf eingestellt: Die Taktzeiten werden verkürzt.
- Themen: