Viele Brände in Bayern: Alten-Wohnheim wegen Feuer evakuiert

In einer Wohnanlage für ältere Menschen brennt das Dachgeschoss. Die Senioren müssen ihre Quartiere verlassen. Das war aber nicht der einzige Brand am Wochenende in Bayern.
von  dpa
Senioren mussten eine Wohnanlage verlassen, nachdem dort ein Feuer ausgebrochen war.
Senioren mussten eine Wohnanlage verlassen, nachdem dort ein Feuer ausgebrochen war. © Pia Bayer/dpa

Zahlreiche Brände haben am Wochenende in Bayern hohe Sachschäden und mehrere Verletzte gefordert. Beim Brand einer Wohnanlage für Senioren in Rednitzhembach bei Nürnberg (Landkreis Roth) ist eine Person lebensgefährlich verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden. 

Die Anlage sei komplett evakuiert worden, rund 50 ältere Menschen hätten ihre Quartiere verlassen, sagte ein Sprecher der Polizei. Eine weitere Person sei mit einem Krankenwagen abtransportiert worden. Ein Mensch mit Rauchvergiftung sei an Ort und Stelle behandelt worden. Für die übrigen Bewohner sei eine Sammelstelle in einer Halle der Gemeinde eingerichtet worden, in der auch ein Arzt zugegen sei. 

Der Brand sei in einer Dachgeschoss-Wohnung aus zunächst noch nicht geklärter Ursache ausgebrochen und nach etwa einer Stunde gelöscht worden. Insgesamt seien vier Wohnungen direkt von dem Feuer betroffen gewesen. Die Rauchsäule sei weithin sichtbar gewesen. 

100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand

Im mittelfränkischen Weißenburg geriet laut Polizei eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brand - es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro, verletzt wurde niemand. Auch in Landsberg am Lech brannte es in einem Mehrfamilienhaus. In Glattbach (Landkreis Aschaffenburg) wurde ein Reihenhaus nach einem Feuer unbewohnbar - ein zwei Jahre altes Kind musste mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus. 

Garage mit E-Auto brennt

Bei einem Garagenbrand im oberfränkischen Unterleinleiter (Landkreis Forchheim) ist nach ersten Schätzungen ein Schaden von mehr als 200.000 Euro entstanden. Auch ein Elektro-Fahrzeug brannte, wie ein Polizeisprecher sagte. Die genaue Brandursache ist noch unklar, auch die Frage, ob das Feuer von dem E-Fahrzeug auf das Wohnhaus übersprang.

In Rothenburg ob der Tauber kam es bei einem Festival zu einer Verpuffung an einem Campingkocher. Zehn Menschen wurden verletzt. Acht der zehn Betroffenen im Alter von 21 bis 26 Jahren kamen in Krankenhäuser, wie die Polizei in Rothenburg ob der Tauber (Landkreis Ansbach) mitteilte. 

Im Manteler Forst bei Parkstein (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) wütete nach Polizeiangaben am Sonntag ein Waldbrand auf rund 1.000 Quadratmetern Fläche. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, wegen der Rauchentwicklung vorsichtshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.