Senioren geben Erspartes an falsche Beamte im Kochtopf ab

Falsche Polizisten bringen Senioren dazu, ihr Erspartes im Kochtopf vor die Tür zu stellen. Der Schaden ist hoch. Wie gingen die Betrüger vor?
von  dpa
Am Telefon gab sich das Betrüger-Duo als Polizisten aus. (Symbolbild)
Am Telefon gab sich das Betrüger-Duo als Polizisten aus. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn

Betrüger haben ein Ehepaar im Landkreis Oberallgäu um Bargeld und Edelmetalle im unteren sechsstelligen Betrag gebracht. Eine Frau und ein Mann hatten sich Polizeiangaben zufolge Anfang November am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben und behauptet, Einbrecher in der Nachbarschaft festgenommen zu haben - zwei Täter seien jedoch noch auf der Flucht.

Sie warnten, dass das Vermögen des Paares deshalb in Gefahr sei. Auf Anweisung stellten die 82-Jährigen ihre Wertsachen in einem Kochtopf vor die Tür – der von einem unbekannten Täter abgeholt wurde. Das Ehepaar meldete sich einem Polizeisprecher zufolge daraufhin bei der Polizei. Die Kriminalpolizei Kempten ermittelt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.