Schwerer Unfall: Schulbus landet im Park
ROSENHEIM - Mit einem lauten Krachen walzte der Schulbus erst eine Mauer nieder und kam dann im Park einer Villa in Albaching (Kreis Rosenheim) zum Stehen. Der Fahrer erlitt einen Schock. Angeblich waren die Bremsen defekt. Kinder wurden keine verletzt.
Kurz vor sieben Uhr fuhr der Bus auf der Hohenlindener Straße in Richtung Albaching. Am Steuer ein 62-jähriger Berufskraftfahrer. Er war wie jeden Morgen auf seiner üblichen Tour, um die Schulkinder abzuholen. Um kurz vor sieben Uhr war er noch leer unterwegs.
In einer Rechtskurve mitten in Albaching kam der Bus plötzlich von der Straße ab. Ungebremst durchbrach das Fahrzeug eine Gartenmauer, walzte ein paar Bäume und Büsche nieder sowie eine Straßenlaterne und ein Verkehrsschild.
Erst im Garten einer Villa kam der Bus in unmittelbarer Nähe eines Springbrunnens zum Stehen. Nur mehr das Heck ragte raus auf die Straße. Der Schulbus musste mit Hilfe eines Krans geborgen werden. Drei Stunden dauerte es, den Koloss aus dem Garten zu entfernen. Bei dem Unfall wurde auch der Motor des Fahrzeugs beschädigt. Öl trat aus und versickerte nach Angaben der Feuerwehr teilweise im Boden.
Der Sachschaden an dem Grundstück wird auf rund 10000 Euro geschätzt. Am Bus entstand Schaden in Höhe von rund 40000 Euro. Die Information, dass die Bremsen defekt waren, ist noch unbestätigt. Ein Gutachter soll den Bus untersuchen.
- Themen: