Schüler fällt vor Regionalzug - Lokführer reagiert sofort

Ein 13-Jähriger hält nach seinem Zug Ausschau - und verliert das Gleichgewicht. Die Bundespolizei warnt nach dem Vorfall vor Leichtsinn am Bahnsteig.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Bundespolizei mahnte zur Vorsicht an Bahnsteigen. (Symbolbild)
Die Bundespolizei mahnte zur Vorsicht an Bahnsteigen. (Symbolbild) © Sven Hoppe/dpa
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Kiefersfelden

Ein Schüler ist an einem Bahnhof nahe der Grenze zu Österreich vor einen Regionalzug gefallen. Der Lokführer habe sofort gebremst, teilte die Bundespolizei mit. Der Zug sei so noch vor dem 13-Jährigen zum Stehen gekommen. Der Schüler sei abgesehen von Schürfwunden, Prellungen und einem offenkundigen Schock unverletzt geblieben. Auch die Fahrgäste im Zug hätten trotz der ruckartigen Bremsung keine Verletzungen davongetragen.

Den Angaben zufolge hatte sich der Schüler mit Büchertasche auf dem Rücken am Bahnsteig in Kiefersfelden (Landkreis Rosenheim) nach vorn gebeugt, um nach seinem Zug Ausschau zu halten. Dabei habe er offensichtlich das Gleichgewicht verloren, teilte die Bundespolizei mit. 

Nach dem Vorfall am Mittwoch warnten die Beamten vor gravierenden Folgen solcher Vorfälle. "Solange ein Zug nicht steht, sollte sich im Interesse der eigenen Gesundheit niemand zwischen der Bahnsteigkante und der weißen Linie aufhalten", teilte die Bundespolizei mit - ausdrücklich auch vor dem Hintergrund dessen, dass in Bayern gerade das neue Schuljahr begonnen hat. In dem Sicherheitsbereich solle auch kein Gepäck abgestellt werden.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.