Schon wieder: A8 gesperrt
ROSENHEIM - Eineinhalb Stunden ging auf der A8 in Richtung München am Mittwoch in der Früh nichts mehr. Ein Lastwagen war an der Anschlussstelle Bad Aibling ausgebrannt. Bis in den Nachmittag hinein bildeten sich lange Staus.
Es muss ein technischer Defekt an der Hinterachse gewesen sein. Gegen 7 Uhr früh fing ein Reifen eines Sattelauflegers Feuer. Der Fahrer lenkte sein Gefährt in die Ausfahrtspur der Anschlussstelle Bad Aibling. Geistesgegenwärtig koppelte der Mann den Anhänger von der Zugmaschine ab, brachte dieser in Sicherheit.
Da brannte der Sattelaufleger schon lichterloh. Das Feuer griff auch auf die Ladung über. Dabei handelte es sich um 23 Tonnen Bleiakkus und Sonnenkollektoren. Wenigstens trat keine gefährliche Flüssigkeit aus. Während der Löscharbeiten war die Autobahn Richtung München eineinhalb Stunden gesperrt.
Am Mittwoch lief die Bergung der kaputten Ladung auf Hochtouren, sollte bis 15 Uhr abgeschlossen sein. Obwohl der Verkehr zweispurig um die Unfallstelle geleitet wurde, bildeten sich Staus von bis zu zehn Kilometern Länge. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 70 000 Euro. bb
- Themen:
- Verkehr