Das Wetter in München und Bayern: Wann kommt der Schnee?

Mit dem Wochenbeginn werden im Freistaat die ersten Schneeflocken erwartet. Auch in tieferen Lagen können Flocken fallen. Münchner müssen sich noch ein paar Tage gedulden. Wo sich die Menschen schon zum Wochenstart auf die weißen Eiskristalle freuen können.
AZ/ dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Spaziergänger laufen vor dem Monopteros durch den verschneiten Englischen Garten.
Spaziergänger laufen vor dem Monopteros durch den verschneiten Englischen Garten. © Katrin Requadt/dpa

In Bayern können heute auch abseits der Berge die ersten Schneeflocken fallen. Vereinzelt fallen Flocken oder Graupel bis zu einer Höhe von rund 400 Metern in Unterfranken. Oberhalb von 600 Meter ist laut einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) verbreitet mit leichtem Schneefall zu rechnen. Im südlichen Alpenvorland können dann etwa ein bis fünf Zentimeter Neuschnee fallen. Auch in den Hochlagen des Bayerwaldes rechnen die Wetterexperten mit Schnee. Die Temperaturen erreichen demnach Höchstwerte zwischen 3 Grad in Hochfranken und 10 Grad im östlichen Alpenvorland. 

Münchner müssen noch etwas auf den Schnee warten. Der heutige Montag startet mit einer Restwärme vom Wochenende von 9 Grad. Die Temperaturen sinken allerdings bis 17 Uhr bereits auf 3 Grad ab, in der Nacht wird es mit –1 Grad frostig.  

Glätte in der Nacht

Autofahrer müssen am Dienstagmorgen wieder vorsichtiger unterwegs sein: In der Nacht sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt auf 0 bis –4 Grad ab. Wegen des Schnees und überfrierender Nässe kann es verbreitet glatt werden. 

Bis zu einer Höhe von 400 Metern können einzelne Schneeflocken fallen. (Symbolbild)
Bis zu einer Höhe von 400 Metern können einzelne Schneeflocken fallen. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Am Dienstag scheint vor allem in Schwaben und Oberbayern verbreitet die Sonne. Es werden Höchstwerte zwischen 1 und 7 Grad vorausgesagt. In München wird es freundlich, aber bei gerade einmal 3 Grad Höchsttemperatur. Lediglich im nördlichen Franken könnten einzelne Regentropfen oder Schneeflocken fallen. In der Nacht wird es noch kälter: Die Temperaturen fallen auf 0 bis –8 Grad. Besonders kalt wird es in den Tälern von Alpen und Bayerwald.

Schnee in München ab Donnerstag

Ein erstes Wintergefühl mit Schnee erreicht München erst in der zweiten Wochenhälfte. Bei maximal 3 Grad Höchsttemperatur soll es ab Donnerstag schneien – und zwar bis einschließlich Samstag. Am Wochenende können sogar Werte von bis zu minus 5 Grad erreicht werden. 

 

#

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • CO2 Voodoo vor 31 Minuten / Bewertung:

    Das ist der wärmste Wintereinbruch seit Aufzeichnungsbeginn, an warmen Schnee und Eis werden wir uns gewöhnen müssen. Warum können wir Münchner nicht mehr richtig heizen, weil der Grünling Krause nichts gegen seine CO2 freundliche sauteure Fernwärme als Aufsichtsrat der SWM unternimmt. Da Fernwärme aus Gas und Kohle kommt wird sie nie CO2 freundlich und billiger werden - mal wieder Grüne Lügen.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • AufmerksamerBürger vor 22 Minuten / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von CO2 Voodoo

    Hoffentlich verbrennen sich die Kinder ihre Finger nicht am heißen Schnee😱

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • AufmerksamerBürger vor einer Stunde / Bewertung:

    Ich kann es gerade nicht einordnen, vermutlich ist es im Augenblick aufgrund des menschengemachten Klimawandels heiß wie noch nie, weiß jemand wie die Temperaturen jetzt sein müssten?

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.