Präsenzunterricht in Landkreisen und Städten abgesagt

Schneemassen legen Busse lahm: In mehreren fränkischen Landkreisen und Städten müssen Schüler zu Hause bleiben. Doch ganz schulfrei haben sie nicht unbedingt.
von  dpa
In mehreren Landkreisen fällt erneut der Präsenzunterricht aus. (Symbolbild)
In mehreren Landkreisen fällt erneut der Präsenzunterricht aus. (Symbolbild) © Malin Wunderlich/dpa

Wegen des Winterwetters mit heftigen Schneefällen haben für Dienstag mehrere fränkische Landkreise und Städte den Präsenzunterricht abgesagt. Nach einer Liste des Kultusministeriums soll es in den Landkreisen Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Bamberg, Erlangen-Höchstadt, Forchheim und Fürth keinen Unterricht an den Schulen geben. 

Gleiches gilt für die Städte Erlangen, Bamberg, Forchheim, Nürnberg und Fürth. Nach Rücksprache mit Busunternehmen und Straßenmeisterei führten die Schneemassen weiter zu massiven Verkehrseinschränkungen, hieß es in manchen Mitteilungen. 

Eine sichere Busbeförderung sei nicht zu gewährleisten. Der Landkreis Forchheim teilte mit, die Sicherheit auf den Schulwegen könne nicht garantiert werden.

Bereits am Montag war in zahlreichen Landkreisen der Unterricht teilweise oder ganz entfallen. In vielen Fällen wurden Notbetreuungen eingerichtet. Kein Präsenzunterricht bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass der Unterricht ausfällt. Die Schulleitungen entscheiden eigenständig, ob der Unterricht etwa per Videokonferenz erfolgt oder Arbeitsblätter zu bearbeiten sind.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.