Schlaglöcher: Nürnberg fehlen 50 Millionen Euro

SPD-MdB Martin Burkert fordert ein Sonderprogramm für die Kommunen. Die Bundesregierung lehnt ab
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
Berny Meyer Illustration

SPD-MdB Martin Burkert fordert ein Sonderprogramm für die Kommunen. Die Bundesregierung lehnt ab

NÜRNBERGNürnbergs Straßen – eine einzige Rumpel-Piste: „Alleine in Nürnberg wären 50 Millionen Euro nötig, nur um die Straßen wieder völlig herzustellen – von den Brücken ganz zu schweigen. Hinzu kommen die voraussichtlichen Schäden dieses Winters. Das können die Kommunen nicht mehr selbst leisten“, sagt der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert und fordert deshalb vom Bund ein Sonderprogramm zur Beseitigung von winterbedingten Straßenschäden in den Kommunen. Schon letztes Jahr hätten die Winterschäden erhebliche Belastungen für Städte und Gemeinden gebracht.

Jan Mücke, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, aber lehnte diese zusätzliche Unterstützung ausdrücklich ab. Darüber zeigt sich Burkert enttäuscht: „Ob Kürzung der Städtebauförderung oder die Diskussion um die Gewerbesteuer – die Bundesregierung lässt die Kommunen alleine mit ihren Aufgaben!“

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.