Schlag gegen Drogenmafia: Fahnder stellen 20 Kilo Heroin sicher
Großer Schlag gegen den internationalen Rauschgiftschmuggel: Der Zollfahndung und der Ermittlungsgruppen "Rauschgift" ist ein dicker Fisch ins Netz gegangen. In Ein 60-Jähriger Deutscher serbischer Abstammung wurde in der Nacht zum Donnerstag in Rosenheim festgenommen.
Bei der Zerschlagung eines internationalen Drogenrings haben Polizei und Zoll in mehreren Ländern 20 Kilo Heroin im Wert von rund drei Millionen Euro sichergestellt und fünf Verdächtige festgenommen. Die Ermittler hatten am 7. Januar parallel in Deutschland, Tschechien, Serbien und Ungarn zugeschlagen, wie Polizei und Zoll am Freitag in München erklärten. Drehscheibe des Handels, der sich vom Balkan bis nach Skandinavien erstreckte, sei eine Autowerkstatt in Regensburg gewesen, Organisator ein in Tschechien wohnender Serbe.
Zudem wurden ein Drogenhändler aus dem Raum Bochum, ein Helfer aus Regensburg und ein Kurier aus Dänemark festgenommen. Gegen alle fünf erging Haftbefehl. Die Bochumer Drogenhändler sollen ihren Kollegen mit Heroin ausgeholfen haben, da Lieferungen aus dem Balkan ausblieben.
Die sichergestellten 20 Kilo Heroin hätten rund 400.000 bis 600.000 Konsumeinheiten entsprochen, erklärte Jürgen Thiel von der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift von Zoll und Polizei. Neun Kilo wurden in Regensburg sichergestellt, weitere neun bei einer Übergabe in Rosenheim und 1,5 Kilo bereits zu einem früheren Zeitpunkt in München. Die Drogenhändler hätten in den vergangenen Jahren aber vermutlich im Zentnerbereich geschmuggelt, sagte Thiel. Die Verdächtigen seien sehr geschickt vorgegangen, hieß es weiter. So hätten sie teilweise alle paar Stunden die Handys gewechselt und sich sehr häufig nur in persönlichen Treffen abgesprochen. Der Drahtzieher sei alleine in den drei Monaten vor seiner Festnahme rund 30.000 Kilometer weit durch Europa gereist, erklärten die Ermittler. Die Kriminellen hätten sich an die Ermittlungsmethoden der Polizei angepasst, die ihnen bereits seit dem Sommer auf der Spur war.
- Themen:
- Polizei