Scheune brannte völlig aus

Am Donnerstagmorgen brannte eine Scheune im Ortskern von Alesheim (Lkr. Weißenburg/Gunzenhausen) völlig aus. Es entstand hoher Sachschaden.
Weißenburg - Am Donnerstagmorgen, kurz vor 07:00 Uhr, bemerkte ein Ehepaar in der Kirchengasse in Alesheim Brandgeruch. Bei der Nachschau stellte der Hausbesitzer zusammen mit seiner Ehefrau fest, dass ein an ihr Wohnhaus angebautes ehemals landwirtschaftlich genutztes Gebäude in Flammen stand.
Hierauf verständigte das Ehepaar sofort per Notruf die Polizeieinsatzzentrale Mittelfranken. Den schnell eingetroffenen freiwilligen Feuerwehren aus Alesheim, Wachenhofen, Markt Berolzheim und Weißenburg gelang es ein Übergreifen der Flammen auf das angebaute Wohnhaus sowie Gebäuden in der Nachbarschaft zu verhindern.
Das zweistöckige ehemalige Stallgebäude wurde jedoch vollends ein Raub der Flammen. In dem Gebäude verbrannte eine Werkstatt und mehrere Fahrzeuge. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 100.000 Euro.
Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. In dem ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude befanden sich keine Tiere. Beamte des Brandkommissariats der Kriminalinspektion Ansbach nahmen noch am heutigen Vormittag die Ermittlungen vor Ort auf.
Nach bisherigem Ermittlungsstand ergaben sich keine Hinweise auf ein vorsätzliches herbeiführen des Brandes. Derzeit spricht vieles für einen technischen Defekt als Brandursache.