Sanierung von Hackerbrücke soll 50 Millionen Euro kosten

Hunderte Menschen laufen täglich über die Hackerbrücke – zur Wiesn-Zeit noch deutlich mehr. Jeder Zug zum Hauptbahnhof passiert sie. Bald soll sie saniert werden – mit Folgen für den Verkehr.
dpa |
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Die Stahlkonstruktion der Hackerbrücke ist auch ein beliebter Aussichtspunkt für junge Menschen in München. (Archivbild)
Die Stahlkonstruktion der Hackerbrücke ist auch ein beliebter Aussichtspunkt für junge Menschen in München. (Archivbild) © Sven Hoppe/dpa
München

Die geplante Sanierung der Hackerbrücke nahe dem Münchner Hauptbahnhof soll rund 50 Millionen Euro kosten. Erneuert werden soll die Brücke, die auch eine zentrale Route in Richtung Oktoberfest ist, ab dem Jahr 2027, wie die Stadt mitteilte. Der Bauausschuss des Stadtrats habe jetzt die Genehmigung für das Projekt erteilt.

Der konkrete Baubeginn sei aber noch von den Arbeiten der Bahn am Milliardenprojekt zweite S-Bahn-Stammstrecke abhängig. Denn während der Instandsetzung der Brücke soll laut Stadtverwaltung auch die S-Bahnhaltestelle Hackerbrücke umgebaut und erweitert werden.

Was die Sanierung für Fußgänger und Autofahrer bedeutet

Damit Pendler und Wiesn-Besucher dennoch die 26 Gleise in Richtung Hauptbahnhof überqueren können, will das Baureferat der Stadt die beiden Brückenhälften nacheinander instand setzen. Fußgänger und Radfahrer sollen die Hackerbrücke so weiter passieren können. Autofahrer müssen dagegen einen Umweg über die Donnersbergerbrücke oder durch die Paul-Heyse-Unterführung in Kauf nehmen.

Schäden an den Haupttragwerken machten eine Sanierung der Brücke aus dem 19. Jahrhundert "zwingend" nötig, sagte die Münchner Baureferentin Jeanne-Marie Ehbauer. Die Stahlbrücke sei aber auch ein "technisches Baujuwel", ein Wahrzeichen der Landeshauptstadt und stehe unter Denkmalschutz. Deshalb will die Stadt nun viel Geld in die Sanierung investieren, die nach derzeitiger Planung etwa drei Jahre dauern soll. Zuletzt war die Hackerbrücke vor etwas mehr als 40 Jahren repariert worden.

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