S-Bahn-Chaos: Immer noch kein Ende in Sicht

Hersteller Bombardier hat weiter mit technischen Problemen zu kämpfen – die Bahn kassiert derweil...
Steffen Windschall |
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Warten auf "Talent2": Im Großraum Nürnberg wird weiter ohne Bombardier gefahren.
Hersteller Warten auf "Talent2": Im Großraum Nürnberg wird weiter ohne Bombardier gefahren.

NÜRNBERG Das Mega-Chaos um unsere neuen S-Bahnen geht in die nächste Runde!

Zwar wurden am Freitag die ersten vierteiligen Fahrzeuge namens „Talent 2“ des Herstellers Bombardier vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) „nach langer intensiver Abstimmung mit dem Hersteller für den Schienenverkehr zugelassen“. Doch die Aufsichtsbehörde schränkt ein: „Zur Gewährleistung der Sicherheit ist die Genehmigung mit mehreren betrieblichen Nebenbestimmungen verbunden.“ Im Klartext: Es gibt weiter technische Probleme mit den S-Bahnen, die bereits seit einem Jahr rollen sollten. Zu Details wollte sich die Bahn auf AZ-Anfrage am Mittwoch nicht äußern.

Einem Bahnsprecher war lediglich zu entlocken: „Eine Aussage, wann die Fahrzeuge planmäßig zum Einsatz kommen, kann erst getroffen werden, wenn die Zulassung für mehrteilige Züge erfolgt ist. Denn die Talent 2 sollen bei der DB zwei- bis fünf-teilig eingesetzt werden.“ Doch nach einer erfolgten Zulassung müssen erst die Bahn-Mitarbeiter auf die Züge geschult werden! Und dies wird nach Bahn-Angaben „nochmals mehrere Wochen in Anspruch nehmen“. Ein Zug der neuen Baureihe steht bereits in Nürnberg. Im Gostenhofer Regiowerk dient er den Mitarbeitern als Anschauungsobjekt.

Für die Monate Mai und Juni verspricht Bombardier nun die Auslieferung der koppelbaren Züge – und dürfte mit Hochdruck daran arbeiten. Denn bis sie auf den Schienen sind, muss der Konzern für seine Pannen blechen: Wie viel Strafgeld die Bahn für die Verzögerung einstreicht, wollte der DB-Sprecher nicht verraten.

 

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