Rote Engel: 1100 Euro für ein Kunst-Projekt
Die himmlischen Boten der Sparkasse Nürnberg beschenken die Grundschule Heuchling
LAUF Kinderaugen zum Leuchten zu bringen – das ist das erklärte Ziel der Roten Engel der Sparkasse Nürnberg. Nachdem bereits ein Nürnberger Kindergarten beschenkt worden war, freute sich jetzt die Grundschule in Lauf-Heuchling über einen Besuch der geflügelten Weihnachtsboten.
Für die Aktion beworben hatten sich die Bund Naturschutz-Jugendgruppenleiterinnen Birgit Hainke und Dr. Barbara Rath. Sie planen in Zusammenarbeit mit der Grundschule im Sommer 2011 die Projektwoche „Landart – Kunst in und mit der Natur erleben“. Schulleiterin Ulrike Kohlitz freut sich mit den Kindern: „Sie können sich dann mit Materialien aus der Natur künstlerisch austoben.“
Möglich macht’s der 1100-Euro-Scheck, den die Roten Engel und Otfried Bürger, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Sparkasse Nürnberg, jetzt überbrachten. Bürger: „Herzlichen Dank den Spendern und Käufern – insbesondere denen, die fünf oder sechs Dosen gekauft haben!“ Denn das Geld, das heuer Organisationen, Vereinen und Institutionen zu Gute kommt, die sich für Kinder und Jugendlich einsetzen, kam durch den Turmspardosen-Verkauf zusammen. Zwei Euro kostete eine Sparbüchse – ein Euro davon floss in den Spenden-Pott.
Die so gesammelten 5000 Euro wurden von der Sparkasse verdreifacht. „Denn an den Bewerbungen haben wir gemerkt, dass es an vielen Ecken ,brennt’“, erklärt Otfried Bürger.
Daher werden sich noch einige der Einsender über ein Weihnachtsgeschenk der Roten Engel freuen dürfen!
- Themen: