Richtfest am Freitag: Protest gegen Delfin-Lagune

Mahnwache am Schmausenbuck: Das 24-Millionen-Euro-Projekt sei Verschwendung, wettern Tierschützer
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © Berny Meyer

Mahnwache am Schmausenbuck: Das 24-Millionen-Euro-Projekt sei Verschwendung, wettern Tierschützer

NÜRNBERG Am Freitag soll das Richtfest für die Delfin-Lagune im Nürnberger Tiergarten gefeiert werden – Tierschützer rüsten sich zum Protest. Vor dem Haupteingang will der Verein „Menschen für Tierrechte“ gegen die Haltung von Delfinen im Zoo eine Mahnwache abhalten. Der Bau der Lagune sei eine Verschwendung öffentlicher Gelder, kritisierte der Verein.

Mehrere Delfinarien in Deutschland hätten in den vergangenen Jahren wegen zu hoher Betriebs- und Instandhaltungskosten schließen müssen, betonten die Tierschützer. Es sei deshalb unverständlich, warum die Stadt Nürnberg trotz klammer Haushaltslage eine Delfin-Lagune für 24 Millionen Euro baue.

Die Haltung im Delfinarium schade den Tieren nach Ansicht der Tierschützer: Seit zwölf Jahren habe kein in Nürnberg geborenes Delfinbaby überlebt. Dagegen steht, dass Delfinweibchen Nynke zwar in Nürnberg zwei nicht lebensfähige Babys geboren hat. Allerdings sterben in freier Natur auch über die Hälfte der Delfinbabys. Nynke ist nun Mutter eines gesunden Delfin-Jungen. Der wurde in Holland geboren – in einer Einrichtung ähnlich der Lagune.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.