Regensburg ist „Single-Hauptstadt“

Wer hätte das gedacht: Regensburg bleibt Deutschlands Single-Hochburg. Die  Oberpfälzer hängen München und Berlin locker ab
von  az
Die Oberpfalz hat auch ihre schönen Seiten. Regensburg ist Deutschlands Single-Hochburg.
Die Oberpfalz hat auch ihre schönen Seiten. Regensburg ist Deutschlands Single-Hochburg. © dpa

Regensburg/München - In München leben viele Singles – aber nicht die meisten: Ganz vorn in Deutschland ist laut Marktforschungsinstitut GfK Regensburg. Mit 55,7 Prozent Ein-Personen-Haushalten übertraf die oberpfälzische Stadt Berlin (54 Prozent).

Deutlich über dem Bundesdurchschnitt (40 Prozent) liegen auch Würzburg, München und Hamburg. Letzter: Kreis Cloppenburg (23 Prozent).

Die Stadt Regensburg ist weiterhin Deutschlands Single-Hochburg. Mit einem Anteil von 55,7 Prozent übertraf die oberpfälzische Bezirkshauptstadt bei den Ein-Personen-Haushalten im vergangenen Jahr sogar Berlin, wo der Anteil der Alleinlebenden mit 54 Prozent ebenfalls deutlich über dem Bundesdurchschnitt lag, wie das Marktforschungsinstitut GfK am Freitag in Nürnberg mitteilte. 

Bundesweit lebten in 40 Prozent der Haushalte nur eine Person. Überdurchschnittliche viele Singles gab es auch in Würzburg, München und Hamburg. In Groß- und Universitätsstädten sei der Single-Anteil schon immer sehr groß, in ländlichen Regionen klein, erklärten die Marktforscher. Im niedersächsischen Landkreis Cloppenburg sind nur 23 Prozent Ein-Personen-Haushalte.

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.