Regeln ab Montag: Corona-Lockerungen in Bayern für Kinos und Theater

In Bayern treten immer mehr Corona-Lockerungen in Kraft. Restaurants, Hotels, Fitnessstudios, Tanzschulen und Freibäder konnten bereits wieder mit Einschränkungen öffnen, jetzt gibt es auch Neuerungen für Kinos und Theater. Was nun gilt, erfahren Sie hier.
| dpa/AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Ab dem 15. Juni dürfen Kinos und Theater, die wegen der Corona-Krise geschlossen blieben, wieder öffnen.
imago images / photothek Ab dem 15. Juni dürfen Kinos und Theater, die wegen der Corona-Krise geschlossen blieben, wieder öffnen.

München – Während bereits zahlreiche Betriebe aus verschiedensten Zweigen zumindest unter Auflagen wieder öffnen konnten, sah es für Kulturschaffende bislang düster aus. Das ändert sich nun: Ab 15. Juni dürfen Theaterbetriebe, Kinos und Konzertsäle wieder öffnen – allerdings gelten auch hier gewisse Auflagen. 

Corona-Lockerungen für Kino und Theater: Ist eine Gesichtsmaske Pflicht?

So ist auch im Kino und Theater das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend. Hier sind die Regeln sogar noch etwas strenger als etwa in Restaurants: Im Kino und Theater muss die Gesichtsmaske nicht nur während des Betretens und Verlassens der Einrichtung sowie in Sanitäranlagen getragen werden, sondern auch während der Vor- bzw. Aufführung. 

Welche Abstandsregeln gelten in Kinos und Theatern?

Während sich in geschlossenen Räumen maximal 50 Zuschauer aufhalten dürfen, sind bei Freilichtbühnen bis zu 100 Zuschauer erlaubt. Ehepaare und Familien dürfen zusammen sitzen, ansonsten müssen zwischen den Besuchern Sitzplätze freigehalten werden. 

Darf die Gastronomie im Kino und Theater öffnen?

Bars und Cafés in Theatern müssen geschlossen bleiben bzw. auf den ausschließlichen Verkauf von Getränken in geschlossenen Flaschen ausweichen. In Kinos hingegen dürfen Snacks, Süßwaren und Getränke verkauft werden. 

Alle Nachrichten und aktuellen Infos zum Coronavirus in München und Bayern finden Sie hier in unserem Newsblog!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren