Quelle: Mehr Jobs weg als geplant?

3700 Stellen sollen wegfallen – aber die Zahl kann noch steigen...
von  Abendzeitung
3700 der bundesweit 10.500 Stellen sollten gestrichen werden - es könnten Hunderte dazukommen.
3700 der bundesweit 10.500 Stellen sollten gestrichen werden - es könnten Hunderte dazukommen. © bayernpress.com

3700 Stellen sollen wegfallen – aber die Zahl kann noch steigen...

FÜRTH Beim insolventen Versandunternehmen Primondo/Quelle könnte es zu einem weiteren Stellenabbau kommen. Bisher sollten bei Quelle rund 3700 der bundesweit 10.500 Stellen gestrichen werden. „Ich kann nicht ausschließen, dass die Zahl noch ein Stück nach oben geht“, sagte der Sprecher des Primondo-Insolvenzbeauftragten. Nach Berichten soll es um mehrere hundert Stellen gehen.

Diese Zahl wollte der Sprecher nicht bestätigen.    Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Quelle, Ernst Sindel, glaubt dagegen nicht, dass weitere Beschäftigte gehen müssen. Zu der aktuell laufenden Investorensuche sagte er: „Die Suche könnte schon bald erfolgreich abgeschlossen werden.“ Derzeit gebe es drei potenzielle Investoren, die an der Primondo-Gruppe interessiert seien.

 Der Insolvenzbeauftragte hatte im Vorfeld erklärt, die Gruppe solle auf keinen Fall an einen „Heuschrecken“-Investor verkauft werden. Die Investoren sollten vielmehr zusätzliches Kapital mitbringen, um das Unternehmen nachhaltig zu sanieren. Eine Zerschlagung der Versandhausgruppe nach dem Verkauf mache wirtschaftlich keinen Sinn.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.