Pyrotechniker soll illegale Feuerwerkskörper verkauft haben

Nach Ermittlungen drohen einem mutmaßlichen Verkäufer illegaler Pyrotechnik und auch seiner Kundschaft Konsequenzen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Die Polizei in Oberfranken ermittelt wegen illegaler Feuerwerkskörper. (Symbolbild)
Die Polizei in Oberfranken ermittelt wegen illegaler Feuerwerkskörper. (Symbolbild) © Daniel Karmann/dpa
Bayreuth

Die oberfränkische Polizei ist einem mutmaßlichen Anbieter von illegalen Feuerwerkskörpern sowie Käufern der Ware auf die Spur gekommen. Am Mittwoch wurden deshalb zehn Objekte in Oberfranken durchsucht. 

Der 35 Jahre alte Pyrotechnikverkäufer stehe im Verdacht, erlaubnispflichtiges Feuerwerk an Privatpersonen verkauft zu haben - ohne aber die erforderliche Erlaubnis dafür zu haben, teilte die Polizei mit.

Der Verdächtige rückte in den Fokus der Ermittler, nachdem bereits im November 2024 Jugendliche im Raum Bamberg mit illegalen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren.

Polizei warnt

Im Zuge der Ermittlungen kamen Polizei und Staatsanwaltschaft mehreren mutmaßlichen Abnehmern der Feuerwerkskörper auf die Spur. Der mutmaßliche Verkäufer sowie die mutmaßlichen Käufer des illegalen Feuerwerks müssen sich nun wegen Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz strafrechtlich verantworten, wie es weiter hieß.

Die Polizei warnte in dem Zusammenhang nochmals vor illegaler Pyrotechnik: Bei "unsachgemäßer Handhabung" bestehe eine erhebliche Gefahr schwerster Verletzungen. "In einzelnen Fällen kann der Umgang mit solchen pyrotechnischen Gegenständen lebensgefährlich sein."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.