Prozess um Mord an 40-Jähriger aus Coburg im September

Eine Frau aus Coburg wird im vergangenen Herbst zunächst vermisst. Tage später gibt es Gewissheit: Sie wurde getötet. Nun muss ein Kollege der Frau wegen Mordes vor Gericht.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bevor die Leiche der 40-Jährigen gefunden wurde, suchte die Polizei mehrmals nach der zunächst vermissten Frau. (Archivbild)
Bevor die Leiche der 40-Jährigen gefunden wurde, suchte die Polizei mehrmals nach der zunächst vermissten Frau. (Archivbild) © Daniel Vogl/dpa
Coburg

Der Prozess um den Mord an einer 40-Jährigen aus Coburg beginnt am 3. September. Es seien insgesamt fünf Prozesstermine für September angesetzt, teilte ein Sprecher des Landgerichts Coburg mit.

Ein 37-Jähriger ist angeklagt, die Frau zur Befriedigung seines Geschlechtstriebs heimtückisch, und um eine andere Straftat zu ermöglichen, getötet zu haben, wie die Staatsanwaltschaft im Juni mitgeteilt hatte. 

Anklage: Frau in Wohnung gelockt und erwürgt

Der Angeklagte sowie das spätere Opfer sollen beim Technischen Hilfswerk (THW) tätig gewesen sein und sich dort angefreundet haben. Annäherungsversuche des Mannes soll die 40-Jährige wiederholt zurückgewiesen haben. Dadurch und durch Äußerungen zu seiner Person soll sich der Mann herabgesetzt gefühlt und daraufhin geplant haben, die Frau zu töten.

Am 30. September des vorigen Jahres soll der Mann die 40-Jährige deshalb in seine Wohnung in Coburg gelockt und dort mit einem Kabel zu Tode gewürgt haben. Anschließend soll er sich an der Leiche sexuell vergangen haben. Die Leiche der Frau wurde später in einem Lagercontainer beim Arbeitgeber des Mannes gefunden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hält ein Gutachter den Angeklagten für voll schuldfähig.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.