Prozess um Erpressung und Menschenraub: Haft auf Bewährung

München/Kirchseeon (dpa/lby) - Im Prozess um die Entführung dreier Menschen ist der Angeklagte vom Landgericht München II zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Das teilte das Gericht am Donnerstag mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Justitia mit Sonne und Taube. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild
dpa Justitia mit Sonne und Taube. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild

München/Kirchseeon (dpa/lby) - Im Prozess um die Entführung dreier Menschen ist der Angeklagte vom Landgericht München II zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Das teilte das Gericht am Donnerstag mit. Der 32-Jährige war angeklagt, im Juli 2014 mit Komplizen drei Menschen in einem Haus überfallen, verletzt und erpresst zu haben. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm unter anderem erpresserischen Menschenraub vorgeworfen - verurteilt wurde er letztlich nur wegen gefährlicher Körperverletzung.

Der Angeklagte soll zusammen mit zwei weiteren Männern einem Mann vor seinem Haus in Kirchseeon (Landkreis Ebersberg) aufgelauert und diesen schwer am Kopf verletzt haben. Anschließend hätten die mutmaßlichen Täter ihr Opfer, dessen Lebensgefährtin und deren Bruder und anderem mit einem Messer bedroht. Damit erzwang der 32-Jährige laut Anklage, dass der Mann ihm einen Schuldschein über 12 000 Euro ausstellt und einen Verkaufsvertrag für sein Auto unterschreibt.

Im Laufe der Tat drohte der 32-Jährige demnach auch, die Lebensgefährtin zu entführen und zur Prostitution zu zwingen. Zudem wolle er das Haus anzünden. Seine zwei mutmaßlichen Komplizen waren wegen ihrer Beteiligung bereits zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Das Urteil sollte ursprünglich an diesem Freitag fallen, wurde aber schon am Montag gesprochen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.