Prozess gegen Klinik-Ausbrecher vor dem Ende

Weil sie bei ihrer Flucht aus dem Bezirkskrankenhaus einen Mitarbeiter überwältigten, stehen vier Männer vor Gericht. Ihnen wird Geiselnahme vorgeworfen. Jetzt geht der Prozess auf die Zielgerade.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Im Prozess um die gewaltsame Flucht von vier Straftätern aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing steht das Urteil an. (Archivbild)
Im Prozess um die gewaltsame Flucht von vier Straftätern aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing steht das Urteil an. (Archivbild) © Armin Weigel/dpa
Regensburg

Im Prozess um die gewaltsame Flucht von vier Straftätern aus dem Bezirkskrankenhaus (BKH) Straubing könnte am Donnerstag (09.00 Uhr) vor dem Landgericht Regensburg das Urteil gesprochen werden. Den Angeklagten werden Geiselnahme, gefährliche Körperverletzung sowie Angriff auf Vollstreckungsbeamte zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft forderte langjährige Haftstrafen, die Verteidiger deutlich niedrigere Strafen.

Für zwei der Männer verlangte die Anklagebehörde zudem die Anordnung der Sicherungsverwahrung nach der Strafhaft.

Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft überwältigten die Männer 2024 einen Mitarbeiter der forensischen Klinik, schlugen ihn und bedrohten ihn mit dem Tod, um die Öffnung der Pforte zu erzwingen. Angesichts der Bedrohungslage und des blutverschmierten Kollegen öffnete das Schleusenpersonal das Tor, die Männer konnten entkommen.

Im Zuge einer internationalen Fahndung wurden sie binnen weniger Wochen in Österreich und der Türkei gefasst. In dem seit Anfang Dezember laufenden Prozess räumten die Angeklagten das Geschehen ein und baten die Klinikmitarbeiter um Entschuldigung.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.