Polizist schießt im Haus um sich - Gelände umstellt

Polizei-Großeinsatz in Schwaben: Ein Polizist feuert am Freitagmittag in seinem Haus mehrfach mit einer Pistole um sich. Ein Spezialeinsatzkommando rückt an.
von  dpa
Weitere Bilder vom dramatischen SEK-Einsatz!
Weitere Bilder vom dramatischen SEK-Einsatz! © dpa

Asbach-Bäumenheim - Ein Polizeibeamter hat auf seinem Privatgrundstück in Schwaben mehrfach um sich geschossen und sich stundenlang in seinem Haus verschanzt. Das Wohnhaus des 46-Jährigen in Asbach-Bäumenheim bei Donauwörth wurde am Freitag weiträumig abgesperrt und umstellt. Das Ende des Einsatzes war am Nachmittag noch nicht absehbar.

Zahlreiche Beamte aus mehreren benachbarten Dienststellen seien zusammengezogen worden, sagte Polizeisprecher Manfred Gottschalk. Über die Schüsse des Polizisten hatte zunächst die "Augsburger Allgemeine" berichtet.

Der Inspektionsbeamte hielt sich allein in seinem Haus auf. Andere Menschen seien mit Sicherheit nicht in dem Gebäude, betonte Gottschalk. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. "Aber das ist natürlich kein normales Verhalten", sagte Gottschalk.

Die Polizei nahm mit dem Schützen Kontakt auf und versuchte zu verhandeln. Doch auch mehr als sechs Stunden nach den Schüssen gab es kein Ergebnis. "Die Situation ist eingefroren", beschrieb Gottschalk die Lage. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei hielt sich vor Ort bereit. Zunächst war jedoch unklar, ob die SEK-Beamten eingreifen werden.

Nachbarn hatten gegen 8.30 Uhr die Schüsse des 46-Jährigen gehört und die Polizei alarmiert. Zunächst konnte nicht eindeutig geklärt werden, ob der Mann innerhalb oder außerhalb des Hauses geschossen hat.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.