Polizei schnappt Dieb nach Beitrag in Aktenzeichen XY ungelöst

Fahndungserfolg! Ein Fernsehbeitrag der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" führt zur Festnahme eines monatelang gesuchten Diebes in Bamberg.
dpa/AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Seit 2002 Moderator von "Aktenzeichen XY... ungelöst": Rudi Cerne.
dpa Seit 2002 Moderator von "Aktenzeichen XY... ungelöst": Rudi Cerne.

Fahndungserfolg! Ein Fernsehbeitrag der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" führt zur Festnahme eines monatelang gesuchten Diebes in Bamberg.

Celle/Bamberg - Ein in Niedersachsen seit Monaten gesuchter Werkzeugdieb ist in Bamberg festgenommen worden, wie die Polizeiinspektion Stade am Montag mitteilte. Der Mann habe im Mai in einem Celler Holzfachgeschäft mit einer Metallschere ein Drahtseil, das dort zur Sicherung angebracht war, durchgeschnitten und hochwertiges Elektrowerkzeug entwendet. Eine Überwachungskamera lieferte der Polizei gutes Bildmaterial von dem Mann. Weil die Ermittler vermuten, dass der 31-Jährige in Stade, Buxtehude und Bremervörde ähnliche Taten begangen hat, fahndete die Behörde öffentlich nach dem Mann.

ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" führt zu Fahndungserfolg

Am vergangenen Mittwoch war der Fall für 90 Sekunden in der ZDF-Sendung gezeigt worden. Infolgedessen gingen bei der Polizei Hinweise ein und ein ermittelnder Polizist aus Bamberg erkannte den Mann. Am Tag der Sendungsausstrahlung war der Tatverdächtige dort beim Diebstahl von Werkzeug an einem Ladendetektiv gescheitert.

Der Gesuchte wurde daraufhin am Donnerstag in Bamberg festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Der 31-Jährige wird verdächtigt, für zahlreiche Ladendiebstähle mit einem Schaden in Höhe eines fünfstelligen Betrags verantwortlich zu sein.

Lesen Sie hier: Bei Elchingen - Polizei nimmt Nackten auf der A8 fest

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.