Polizei nimmt mutmaßliche "Reichsbürger" ins Visier
Die Polizei hat in der Oberpfalz die Wohnungen von drei Männern durchsucht, die mutmaßlich der sogenannten Reichsbürger-Szene angehören. Außerdem bestehe der Verdacht, dass die drei Männer im Alter von 57, 60 und 70 Jahren zumindest teilweise illegal Waffen beschafft haben, teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Die Verdächtigen seien vorübergehend in Gewahrsam genommen worden, jetzt aber wieder auf freiem Fuß. Gegen zwei wurden Strafverfahren eingeleitet.
Die drei Männer wohnen demnach im Landkreis Cham nicht weit voneinander entfernt. Bei den Durchsuchungen seien Waffen gefunden und sichergestelt worden, hieß es weiter.
Die Ermittlungen führt das Fachkommissariat Staatsschutz der Kripo Regensburg. Weitere Details zu dem Fall nannte die Polizei nicht.
Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de
- Themen:
- Polizei
