Petra Schürmann: Der Polizist und die Todesnachricht

STARNBERG - Die Beziehung zwischen Petra Schürmann und ihrer Tochter war eine ganz Besondere. Das wusste auch Hartmann Förster, langjähriger Polizeichef Starnbergs. Als Alexandra 2001 starb, musste er die Nachricht überbringen.
Auch heute noch, fast sieben Jahre nach seiner Pensionierung, erinnert sich der 67-Jährige genau an jenen Tag. „Frau Schürmann rief mich an. Sie hatte schon von dem Unfall auf der Autobahn gehört und fürchtete das Schlimmste.“ Der Polizeichef versucht, bei den Kollegen in Rosenheim etwas in Erfahrung zu bringen. Wenig später wird klar: Alexandra ist tot.
Sofort fährt der Polizist mit einem Kollegen zur Starnberger Villa der Moderatorin. „Dort kam uns schon ihr Mann Gerhard Freund entgegen. Als er uns sah, wusste er sofort, was Sache ist.“ Auch Petra Schürmann versteht die Nachricht ohne Worte.
Auch wenn sie das Unfassbare ahnte – wahrhaben will sie die traurige Gewissheit nicht. Wie ist es passiert? Warum meine Tochter? Warum sucht er sich gerade meine Tochter aus? Förster erinnert sich, wie Schürmann diese Fragen stammelte. Antworten darauf fand sie bis zu ihrem Tod keine.
In einem Interview erzählt die Moderatorin einige Monate nach dem Unfall: „Hartmann Förster führte mich in einen Sessel und kniete zwei Stunden neben mir. Er hat meinen Arm gestreichelt und mir immer wieder den Puls gefühlt. Das werde ich ihm nie vergessen.“
Auch der 67-Jährige vergisst diese Stunden nicht mehr. „Natürlich lässt man das alles noch einmal Revue passieren, wenn man von ihrem Tod erfährt.“
Förster und Schürmann lernten sich in den 70er Jahren auf einem Faschingsball der Starnberger Polizei kennen. „Ich habe sie eingeladen und sie hat spontan zugesagt.“ Auch Alexandra kannte er, Förster hat Kinder im ähnlichen Alter.
„Das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter war schon besonders stark. Ich denke, Petra Schürmann hat durch den Verlust ihres Kindes ihr Lebenswerk zerstört gesehen“, sagt er. Nach dem Tod Alexandras bleibt er in telefonischem Kontakt mit der Moderatorin. Mit der Zeit werden die Anrufe weniger, nicht aber der Respekt für Petra Schürmann.
„Ich habe sie in guter Erinnerung, und ich glaube, dass der Tod für sie eine Erlösung war.“ Am Dienstag will sich Hartmann Förster auf der Beerdigung von der großen Moderatorin verabschieden.
Verena Duregger