Passauer Scharfrichterbeil für Musiker Pongratz

Ein Beil als Lohn für einen tollen Auftritt? Na klar - beim Wettstreit im Passauer Scharfrichterhaus. An diesen Künstler ging das Scharfrichterbeil 2025.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Maximilian Pongratz (unten) ist in Bayern unter anderem als Sänger der Band "Kofelgschroa" bekannt.
Maximilian Pongratz (unten) ist in Bayern unter anderem als Sänger der Band "Kofelgschroa" bekannt. © -/Scharfrichterhaus Passau/dpa
Passau

Der Musiker und Sänger Maxi Pongratz hat in diesem Jahr den Wettbewerb um das Passauer Scharfrichterbeil gewonnen. Die Auszeichnung zählt zu den renommiertesten Preisen für Nachwuchs-Kabarettisten im deutschsprachigen Raum. 

Pongratz, aus Oberammergau stammend, wurde vor allem als Sänger der Band "Kofelgschroa" bekannt. Derzeit ist er auf Solo-Tour. Am Mittwochabend überzeugte er die Jury in Passau mit seinem Auftritt und erhielt als Lohn das große Scharfrichterbeil. Das etwas kleinere Beil für Platz zwei gewann AnnPhie Fritz, Platz drei ging nach Angaben des Passauer Scharfrichterhauses an Valter Rado und Tim Schaller als Duo Burloni. 

Das Scharfrichterbeil wird seit 1983 vergeben - erster Preisträger war der damals 18-jährige Hape Kerkeling.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.