Party im Turm eskalierte: Acht Festnahmen!

Großeinsatz an der Stadtmauer: Autonome und Handwerksgesellen griffen die Polizei an
NÜRNBERG Mit drei verletzten Polizisten und acht festgenommenen Gästen endete Montagfrüh eine lautstarke Feier in einem Wehrturm an der Nürnberger Stadtmauer. Eine Polizeistreife hatte um 5.30 Uhr in der Kartäusergasse/Frauentormauer überlaute Musik aus dem Gebäude gehört.
Die Beamten fragten nach dem Verantwortlichen, der die Musik leiser stellen sollte. Dabei wurden sie im Erdgeschoss von einigen der 40 Gäste (darunter fahrende Handwerksgesellen und Autonome) derart bedrängt, dass sie nur mit Mühe wieder herauskamen und einen bereits Festgenommenen zurücklassen mussten.
Eine „Vielzahl weiterer Streifen“, so ein Polizeisprecher, rückte an. Die Beamten wurden mit Gegenständen beworfen, zwei von ihnen an Kopf und Schultern leicht verletzt, einer erhielt einen Tritt in den Unterleib. Die Beamten setzten daraufhin Pfefferspray ein.
Schließlich verließen die Partygäste den Turm, acht wurden wegen Widerstand, Gefangenenbefreiung, Körperverletzung und Sachbeschädigung kurzzeitig festgenommen. Drei Polizisten und einige Gäste wurden ambulant behandelt. cis