Parcours in der Südstadt: Testen Sie Ihr Handicap!

Eine 2600 Quadratmeter große Spielgolf-Anlage lockt zum SV 1873 – die offizielle Eröffnung ist am 29. Mai.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ackerten vier Wochen lang - und dürfen jetzt auch Spielgolf spielen: Fußballer Thomas Stuchalla und Vereinssportreferentin Gerlinde Zenker.
Berny Meyer 2 Ackerten vier Wochen lang - und dürfen jetzt auch Spielgolf spielen: Fußballer Thomas Stuchalla und Vereinssportreferentin Gerlinde Zenker.
Mit 2600 Quadratmetern Fläche gehört die Anlage in der Südstadt zu den größten ihrer Art.
Berny Meyer 2 Mit 2600 Quadratmetern Fläche gehört die Anlage in der Südstadt zu den größten ihrer Art.

Eine 2600 Quadratmeter große Spielgolf-Anlage lockt zum SV 1873 – die offizielle Eröffnung ist am 29. Mai.

NÜRNBERG Das derzeitige Wonnewetter treibt die Franken raus in die Natur. Wer nicht nur im Schatten dösen, sondern sich auch sportlich betätigen möchte, der ist beim SV 1873 Nürnberg-Süd gut aufgehoben. Denn seit wenigen Tagen gibt es dort eine so genannte Spielgolf-Anlage.

Spielgolf – „das ist kleiner als Golf, aber größer als Minigolf“, so Vereins-Finanzreferent Peter Ortlauf. Und daher ist die 18-Loch-Anlage für Anfänger und Profis, Senioren und Kinder geeignet. „Einige kommen extra her, um das Einputten zu üben“, lacht Ortlauf.

Die Idee zum Parcours kam einem der Vorstandsmitglieder auf Dienstreise. „Als er zurückkam, erzählte er uns begeistert von der Spielgolf-Anlage ,Pflugsmühle’ bei Abenberg“, so Ortlauf. „Erst waren wir etwas skeptisch – dann aber sind wir alle zusammen dorthin gefahren, haben gespielt und waren begeistert.“

Noch ist etwas „Fein-Tuning“ angesagt

Ein halbes Jahr nach der Idee ist die 2600 Quadratmeter große Anlage fertig. Vier Wochen lang packten die Vereinsmitglieder kräftig mit an, pflasterten den Eingangsbereich und stellten das Kassenhäuschen auf.

Und jetzt spenden dicke, alte Bäume beim Spielen angenehmen Schatten – „und von den Absperrbänder dürfen Sie sich halt nicht irritieren lassen“, sagt Ortlauf. Denn noch ist etwas „Fein-Tuning“ angesagt: „Die Bänder sollen die Gäste nur davon abhalten, auf den frisch ausgesäten Rasen zu treten“, so Sportreferentin Gerlinde Zenker (47). „Und die Flächen, die momentan mit blauem Teppich gekennzeichnet sind, werden noch mit echtem Wasser aufgefüllt!“

Bis zur offiziellen Eröffnung am 29. Mai, so sind sich die Verantwortlichen sicher, wird alles, inklusive Rasen, fertig sein. Doch schon jetzt ist der Besuch der Spielgolf-Anlage möglich. Und weil nach dem Spiel vor dem Spiel ist, kann man zwischendurch ein kühles Radler und original fränkische Küche in der Vereinsgaststätte genießen.

SV 1873 Nürnberg-Süd, Wacholderweg 25. Mo.-Fr. ab 14 Uhr, Sa.-So. ab 10 Uhr – jeweils bis Sonnenuntergang. Eintritt: 4,50/ erm. 3,50 Euro. Familienticket: 14 Euro.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.