Papierstau auf der A8

Mehrere Kilometer Papierstau: Innerhalb von zwei Stunden bauen zwei Lastwagen, die mit Papierrollen  beladen sind, Unfälle auf der A8.
von  AZ
Zwei Stunden später: Der zweite Papierunfall heute auf der A8.
Zwei Stunden später: Der zweite Papierunfall heute auf der A8. © Th. Gaulke

Holzkirchen - Gegen 11.45 Uhr kommt auf der A8 Richtung München zwischen Holzkirchen und Hofolding ein mit mehreren Zwei-Tonnen-Papierrollen beladener Sattelzug von der Fahrbahn ab. Über eine Böschung fährt er nach 100 Metern in den angrenzenden Wald. Dort prallt die Zugmaschine frontal gegen einen Baum. Die beiden Insassen werden verletzt und müssen von den Feuerwehren Holzkirchen, Otterfing und Hofolding aus dem Wrack befreit werden. Die schweren Papierrollen verteilten sich im Böschungsbereich. Die Bergungsarbeiten dauern mehrere Stunden an.

Knapp zwei Stunden später ereignet sich zwei Kilometer entfernt eine fast identische Havarie. Angeblich hatte der Fahrer gerade auf sein Navigationssystem geschaut und so das Stauende des ersten Unfalls übersehen. Das Ausweichmanöver ging gründlich schief: vermutlich touchierte das Schwerfahrzeug noch einen Lkw, bevor es von der Fahrbahn abkam und in den angrenzenden Wald fuhr. Dabei wurde der Aufbau komplett zerstört. Die Ladung, wiederum Papierrollen - diesmal je eine Tonne für Milchtüten -  verteilte sich auch hier auf dem Grünstreifen

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.