Panne in Starnberg: Günstige Grundstücke werden neu verlost
Starnberg (dpa/lby) - Günstiger Baugrund in Starnberg für Familien: Im Rahmen eines Einheimischenmodells bekamen 51 Familien eine Zusage. Für die Bewerbung spielten Kriterien wie Ortsansässigkeit, Zahl der Kinder, ehrenamtliches Engagement und Bedürftigkeit eine Rolle. Bei gleicher Punktzahl wurde gelost. Doch im August kam heraus, dass eine Familie falsch bewertet wurde.
Nun müssen mehr als 20 Familien, die schon eine Zusage hatten, zurück auf Start - und womöglich platzt für sie der schon greifbar nahe Traum vom Eigenheim. Denn ihre Bewerbung soll neu in den Lostopf. Rund 40 Familien mit derselben Punktzahl bewerben sich dann um 23 Grundstücke. Mehrere Medien hatten bereits über den Fall berichtet.
Zunächst läuft nach Auskunft der Stadt bis 22. November eine Anhörung der betreffenden Familien, in der sie ihre Sicht der Dinge darstellen können. Die gesamte Aktion werde juristisch begleitet.
"Es kann sein, dass Familien, die schon eine Zusage hatten, herausfallen. Es kann aber auch sein, dass Familien, die bisher leer ausgingen, jetzt ein Chance bekommen", sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Die Stadt bedauere den Fehler, der trotz sorgfältiger Bearbeitung passiert sei. Die Grundstücke seien noch nicht verkauft gewesen.
Das Angebot ist lukrativ: Die Grundstücke sind zum halben Preis zu haben. Der Bodenrichtwert lag zum Zeitpunkt der Festlegung bei 1080 Euro pro Quadratmeter. Die Stadt subventioniert 55 Prozent; der Kaufpreis beläuft sich damit auf 486 Euro pro Quadratmeter.
- Themen: