"Overfly" fertig - deshalb sind erst einmal Sperrungen nötig

Am Montag wird das umgebaute Autobahnkreuz Nürnberg-Ost offiziell für den Verkehr freigegeben. Bis dahin drohen aber Sperrungen und Umleitungen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bevor der Verkehr auf dem umgebauten Autobahnkreuz Nürnberg-Ost freigegeben wird, sind noch Sperrungen notwendig. (Symbolbild)
Bevor der Verkehr auf dem umgebauten Autobahnkreuz Nürnberg-Ost freigegeben wird, sind noch Sperrungen notwendig. (Symbolbild) © Daniel Vogl/dpa
Nürnberg

Bevor das auffällige Bauwerk namens "Overfly" am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost kommende Woche befahren werden darf, sind Sperrungen in diesem Bereich nötig: Von heute (Samstag) an sind verschiedene Parallelfahrbahnen und Kreisfahrten am Autobahnkreuz gesperrt, wie die Autobahn GmbH mitteilte. 

Notwendig ist die Sperrung demnach, um die Baustellenverkehrsführung zurückzubauen und um Weißmarkierungen anzubringen. Vor Ort seien Beschilderungen für die Umleitungsstrecken angebracht.

Der Verkehr werde über das benachbarte Autobahndreieck Feucht, über die Autobahnkreuze Nürnberg-Süd und Altdorf sowie über die Ausfahrt Nürnberg-Langwasser umgeleitet. Betroffen sind die Autobahnen A6 und A9. Die Sperrungen sollen am Sonntag gegen Mittag enden. Von Sonntag bis Montag sind noch einmal neue Sperrungen nötig.

Das Bauwerk "Overfly" soll am Montag für den Verkehr freigegeben werden. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich eine 600 Meter lange Schrägseilbrücke.

Die Kosten für die Bauarbeiten am Autobahnkreuz liegen laut Autobahn GmbH bei insgesamt 160 Millionen Euro.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.