Obacht, Baustellen-Alarm! Welche Autobahnen in Bayern betroffen sind

Auf den Autobahnen im Freistaat ist 2021 einiges geplant. Die Übersicht für Südbayern gibt's hier.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
2021 wird auf vielen Autobahnen in Bayern gebaut. (Symbolbild)
2021 wird auf vielen Autobahnen in Bayern gebaut. (Symbolbild) © Silas Stein/dpa

München - Obacht, Baustelle! Es wird aus-, um- und neugebaut:Die Liste der Autobahnbaustellen für 2021 ist lang. Über eine Milliarde Euro werde investiert, teilten die Autobahndirektionen Nord- und Südbayern mit. Die Ausgaben liegen ungefähr auf Vorjahresniveau. Neben vielen neuen Baustellen sollen zwei seit 2017 laufende Projekte fertiggestellt werden: Der Umbau am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen auf A3 und A73 und die Sanierung der Talbrücke Pleichach auf der A7.

Lesen Sie auch

Wo Umleitungen, Sperrungen und Fahrbahnverengungen zu erwarten sind: Die AZ zeigt eine Auswahl.

A3: Auf rund 15 Kilometern wird zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof ausgebaut.
A3: Bis zum Herbst wird die Erweiterung der Verkehrsflächen an der Tank- und Rastanlage Spessart Süd fertiggestellt.
A3/A73: Ende des Jahres wird der seit 2017 laufende Umbau am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen mit sechs Kilometern Länge beendet.

A6: Abgerissen und neu gebaut wird auf zwei Kilometern nach wie vor die Talbrücke Unterrieden zwischen Altdorf/Leinburg und Alfeld. 2024 soll sie fertig sein.
A6: Der sechsstreifige Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim und der Landesgrenze zu Baden-Württemberg geht weiter - voraussichtlich noch bis 2025.

A7: Die Ensbrücke wird von Juni bis Oktober auf einem Kilometer zwischen den Anschlussstellen Bad Windsheim und Rothenburg instand gesetzt.
A7: Am Kreuz Biebelried finden von März bis September auf zwei Kilometern in Richtung Ulm Bauarbeiten statt.

Viele Baustellen an der A9

A9: Seit 2018 wird das Autobahnkreuz Nürnberg Ost umgebaut, 2021 sollen auf der Strecke zum Autobahnkreuz Nürnberg gut drei Kilometer geschafft werden.
A9: Zwischen der Anschlussstelle Berg-Bad Steben und dem Dreieck Bayerisches Vogtland werden Fahrbahn und Brücke instand gesetzt, die Arbeiten auf fünf Kilometern dauern von April bis Oktober.
A9: Zwischen der Anschlussstelle Gefrees und dem Dreieck Bayreuth/Kulmbach wird von April bis Oktober auf einer Strecke von sieben Kilometern an Straße und Brücke gewerkelt.
A9: Bis Februar wird der Schallschutz zwischen den Anschlussstellen Trockau und Pegnitz für einen Kilometer Autobahn erneuert.
A9: Zwischen dem Autobahndreieck Holledau und der Anschlussstelle Langenbruck soll eine rund neun Kilometer lange Richtungsfahrbahn inklusive Unterführungen erneuert werden.

A70: Weil ein Hang ins Rutschen geraten ist, wird von März bis September ein Teil der Strecke zwischen den Anschlussstellen Thurnau-West und Kulmbach/Neudrossenfeld verlegt.

A71: Zwischen den Anschlussstellen Bad Neustadt an der Saale und Maßbach werden von Juni bis Juli in Richtung Erfurt auf über fünf Kilometern Straßenarbeiten durchgeführt.

A73: Sechs Streifen auf sechs Kilometern - der Ausbau zwischen der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost und dem Kreuz Nürnberg-Süd dauert bis zum Herbst.

Drei Baustellen an der A93 geplant

A93: Zwischen dem Dreieck Hochfranken und der Anschlussstelle Regnitzlosau werden von April bis Oktober auf acht Kilometern Straße und Brücke instand gesetzt.
A93: Knapp ein Kilometer Lärmschutzwand wird von Mai bis August zwischen den Anschlussstellen Schönwald und Selb Nord erneuert.
A93: Straßen- und Brückensanierung stehen von Juni bis Oktober für eine Strecke von sechs Kilometern zwischen den Anschlussstellen Marktredwitz Süd und Mitterteich Nord auf dem Plan.

A94: Einige Umbaumaßnahmen finden das ganze Jahr über auf 13 Kilometern zwischen den Anschlussstellen Kirchham und Pocking statt.

A95: 2021 werden die Richtungsfahrbahn Garmisch-Partenkirchen und die Anschlussstelle Penzberg/Iffeldorf erneuert und umgebaut.

A96: Noch bis Mai wird an einem Teil der Hochbrücke Memmingen gewerkelt. Im Anschluss ist der nächste Teil der Brücke an der Reihe.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.