Nürnberger Hobby-Winzer feiern ihren Ma(e)inwein

Projekt Erlebnis Weinberg: Gewinnen Sie einen Erlebnistag bei der Weinlese in Nordheim am Main!
NÜRNBERG Das Resultat kann sich trinken lassen! Ein ganzes Jahr lang haben die Teilnehmer des Projekts „Erlebnis Weinberg“ an ihrem Wein gearbeitet. Jetzt wurden die ersten Flaschen probiert. „Es ist ein feiner Tropfen geworden“, so Initiator Walter Moßner.
1700 Flaschen trocknen Silvaner Kabinett der Lage Iphöfer Kronsberg haben die 20 Teilnehmer in ihrem Weinberg produziert – Öko-Anbau, gewachsen auf Gipskeuper! Etwa einmal im Monat besuchten sie „ihre“ Rebstöcke, halfen beim Schneiden und Ernten. Zum Lohn gab’s für jeden je 100 Flaschen Weiß- und Rotwein. Partner war der Iphöfer Bio-Winzer Bausewein. Der Bio-Spätburgunder reift noch.
Das nächste Projekt läuft bereits
Während sie ihren 2008er Wein probierten, läuft bereits das nächste Projekt. Der Erlebnis-Weinberg, in dem Sie heuer mehr über die Geheimnisse des fränkischen Weinbaus erfahren, liegt in Nordheim in der Mainscheife.
Wer mitmachen will, kann sich an Initiator Walter Moßner wenden (Tel. 0173/ 6731723). Verkauft wird der „Ma(e)inwein“ in der Bistrothek „Glück“ (Allersberger Str. 185 im Nürnbanun). Zudem lädt das Weinberg-Projekt zwei Mal zwei AZ-Leser zu einem Wein-Erlebnistag bei der Lese Ende September/Anfang Oktober nach Nordheim ein – inkl. Wein und Häckerbrotzeit. Schreiben Sie bis 20. August (Poststempel) eine Karte an die AZ, Stichwort Weinberg, Postfach 4252, 90022 Nürnberg.